Kinder- und Jugend-Kultur-Preis verliehen

Sachsen-Anhalt zeichnet Theaterstücke aus

Heute wurden im Bauhaus Dessau diediesjährigen Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Etwa 80 Gäste feierten die Preisträger und Preisträgerinnen des Wettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto „Aufbruch! Modern denken!“ stand.

Eingereicht wurden 21 Beiträge von mehr als 215 Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt. Die Projekte zum diesjährigen Themenschwerpunkt wurden in den unterschiedlichsten Sparten verwirklicht, von Theater, Literatur und Musik bis hin zur Bildenden Kunst und Fotografie/Medienkunst. Am Wettbewerb teilgenommen haben Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, als Einzelpersonen und in Gruppen, teilweise als ganze Klassen. Die Preisträger wurden durch eine Fachjury ausgewählt.

Von den Einsendungen stachen in diesem Jahr insbesondere die Theaterinszenierungen hervor. Den ersten Preis gewonnen haben Kinder und Jugendliche am Puppentheater Magdeburg für ihre Performance „Breaking the Walls“ sowie für das Theaterstück „Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde“.

Der 2. Platz ging an den Puppenklub Spielmitte e.V. aus Halle, der mit selbstgebauten, übergroßen Tierköpfen das Theaterstück „Farm der Tiere“ nach George Orwell auf die Bühne brachte.

Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule Wernigerode gewannen den 3. Platz für die szenische Umsetzung „Karneval der Tiere“. Ebenfalls wurde ihnen mit einstimmigem Votum der Sonderpreis der Kinder- und Jugendjury verliehen.

Für das Theaterstück „Busfahrt mit Kuhn“ erhielt die Theatergruppe „RahmenLos“ des Hegelgymnasiums Magdeburg den Förderpreis.

Seite teilen