Kind spielt

Kinder alleine zu Hause lassen

Interview mit Rechtsanwalt Dr. Hermann Gloistein und Prof. Dr. Frauke Mingerzahn

Die Herbstferien stehen an und für alle Eltern, die keinen Urlaub haben, geht das Jonglieren los! Wohin mit den lieben Kleinen: zu Oma und Opa, in den Hort – oder kann ich meine Kids auch schon mal allein zu Hause lassen? Darüberhaben wir Rechtsanwalt mit Dr. Hermann Gloistein aus Halle undFrau Prof. Dr. Frauke Mingerzahngeredet.

Dr. Hermann Gloistein
Arbeitsrechtler RA Dr. Hermann Gloistein
Ab welchem Alter darf ich mein Kind wie lange auch mal allein in der Wohnung lassen?
00:0000:00
  • Ab welchem Alter darf ich mein Kind wie lange auch mal allein in der Wohnung lassen?
  • Auch schon möglicherweise über einen ganzen Arbeitstag?
  • Wie ist es denn bei jüngeren Kindern?
  • Was heißt das konkret?
  • Wer haftet wenn etwas passiert?
  • Wenn mein Kind 13 ist und eine schwere Grippe hat, -habe ich dennoch Anspruch auf Entgeltfortzahlung?

Frau Prof. Dr. Frauke Mingerzahn– sie lehrt Pädagogik der frühen Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Es geht vor allem um Grundschulkinder – welche Faktoren sollte ich denn mitdenken bei der Frage, ob und wie lange ich mein Kind allein zuhause lassen kann?
00:0000:00
  • Es geht vor allem um Grundschulkinder – welche Faktoren sollte ich denn mitdenken bei der Frage, ob und wie lange ich mein Kind allein zuhause lassen kann?
  • Wie könnte denn eine gute Vorbereitung aussehen?
  • Nun nehmen wir mal an: es ist alles besprochen. Das Kind weiß, am kommenden Tag ist es ein paar Stunden allein. Und dann am frühen Morgen gibt es Tränen und der Abschiedsschmerz ist riesig – was dann?
  • Also halten wir fest: wichtig sind Verbindlichkeit, Klarheit und Transparenz…
Seite teilen