Kid Rock wurde 50

Der Sänger Robert James Ritchie, auch bekannt als Kid Rock, feiert heute seinen 50. Geburtstag. Und das sicherlich nicht alleine! Denn über seine Social-Media-Kanäle lädt der Musiker seine Fans zu einer virtuellen Geburtstagsparty ein.

Anfänge in Michigan

Der aus Michigan stammende Musiker probierte sich als Jugendlicher in verschiedenen Stilrichtungen aus und fand seine Faszination für den Hip-Hop und Southern Rock. 1988 nahm er seine ersten Demos auf undveröffentlichte 1990 sein erstes Album "Grits Sandwiches for Brakfast" bevor er mit Too Short und Ice Cube auf Tournee ging.

Internationale Bekanntheit

Mit seinem vierten Album "Devil Without a Cause" von 1998 und der Unterstützung durch den Musiksender MTV, gelang ihm der nationale Durchbruch. Musikalisch sorgte sein Duettsong "Picture" mit der Country-Sängerin Sheryl Crow erstmals für internationales Aufsehen.

Durch Gastauftritte bei TV-Formaten wie den Simpsons oder CSI:NY sowie einerviermonatigenEhe von Juli bis November2006 mit der kanadischen Schauspielerin Pamela Anderson, machte er sich auch außerhalb des Musikbusiness einen Namen.

Sommerhit des Jahres 2008

In Deutschland gelang ihm 2008 mit dem Sommerhit "All Summer Long" ein Riesenerfolg. Der Song hielt sich insgesamt 8 Wochen auf Platz 1 der Deutschen Single-Charts. Echten Musikkennern der 70er Jahre ist der Song auch keinesfalls unbekannt, denn es handelt sich umeine Mischung aus den Hits"Werewolves of London" von Warren Zevons und "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrds.

Auch wenn seine Musik hierzulande seitdem nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt, hat er mittlerweile schon sein elftes Studioalbum veröffentlicht.

Seite teilen