Autofahrer

KfZ-Versicherung: Geld sparen wegen Corona

Wer weniger Kilometer geschrubbt hat, zahlt auch weniger!

Lockdown im Frühjahr, jetzt wieder Teil-Lockdown - wir Deutschen waren dieses Jahr deutlich weniger unterwegs also sonst: Keine Urlaubsreisen, keine unbedingt notwendigen Verwandtenbesuche und möglichst wenige Fahrten zur Arbeit. Was eigentlich traurig ist, könnte aber zu Rückerstattungen aus Versicherungsverträgen fürhen

Wie können Autofahrer jetzt sparen?

Um tatsächlich weniger zahlen zu müssen, sollten Autofahrer zunächst ihre Kfz-Versicherung und die jährlich vereinbarte Fahrleistung überprüfen. Änderungen der Jahresfahrleistung solltet Ihr derKfZ-Versicherung mitteilen. Denn wer weniger Kilometer geschrubbt hat, zahlt oft auch weniger. Bei Versicherungsverträgen mit einer jährlichen Beitragszahlung kann es zu einer Beitragsrückerstattung kommen, bei Verträgen mit monatlicher Zahlweise könnte sich der monatliche Betrag reduzieren.

Vergleichen und wechseln

Außerdem ist es wieder Zeit, die verschiedenen Kfz-Versicherungen zu vergleichen, um Beträge zu sparen, denn die meisten Versicherungen sind zum Jahresende kündbar. Dazu sollte die Kündigung dem Versicherer bis zum 30. November vorliegen, es sei denn, der Versicherer hat die Beträge erhöht oder die Beitragsrechnung geht zu spät ein. In diesen Fällen würde noch ein Sonderkündigungsrecht gelten.

Seite teilen