Bundeswehr-Fahrzeuge

Kennzeichen Y für Bundeswehr

radio SAW deckt auf!

Halle hat HAL, der Altmarkkreis Salzwedel SAW, Braunschweig BS – jede Stadt und jeder Landkreis in Deutschland vergibt Autokennzeichen mit dem entsprechenden Kürzel. Autos mit einem Y auf dem Nummernschild kommen immer von der Bundeswehr.

Doch warum das „Y“ als Kennzeichen?

Dass hat damit zu tun, dass 1955, als die Bundeswehr gegründet wurde, alle in Frage kommenden Kürzel, wie B oder BW schon vergeben waren.

Kein Zulassungsbezirk mit "Y"

Es musste außerdem nur ein Buchstabe sein, weil wegen der großen Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge bis zu sechs Zahlen folgen und auch noch die deutsche Flagge untergebracht werden musste. Durch diese Konstellation ist sichergestellt, dass die Bundeswehr bis zu 999.999 Fahrzeuge zulassen kann. Also ein Buchstabe auf dem Schild - da blieb nur noch das Y übrig - es gibt in Deutschland keinen Zulassungsbezirk der mit Y anfängt.

Nicht-reflektierende Kennzeichen

Der Zusammenhang mit dem letzten Buchstaben in Germany ist nur ein Gerücht. Und – eine Besonderheit gibt es bei den Bundeswehrkennzeichen auch noch: sie sind nicht reflektierend wie normale Kennzeichen, damit sie vom Gegner nicht so leicht ausgemacht werden können und eine TÜV-Plakette gibt’s bei der Bundeswehr auch nicht, genauso wenig wie eine Kfz-Versicherung.

Für Unfälle mit Militärfahrzeugen haftet die Bundeswehr.

Seite teilen