Keine Spur vom gestohlenen Heinz-Erhardt-Denkmal

Vor drei Wochen ist Denkmal verschwunden

Am 15. Septemberhaben Unbekannte die "Heinz-Erhardt-Stele"vom gleichnamigen Heinz-Erhardt-Platz am Weender Tor in der Göttinger Innenstadt gestohlen.

Die Polizei in Göttingen sucht weiter nacheinem gestohlenen Denkmal des KomikersHeinzErhardt(1909-1979).

Bislang habe es keine Hinweise auf die Figur gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Unbekannte hatten das Denkmal vor drei Wochen mit Gewalt vom Sockel amHeinz-Erhardt-Platz gerissen, der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Das zwei Meter hohe und etwa 20 Kilogramm schwere Denkmal wurde 2003 zu Ehren des Schauspielers aufgestellt, der in Göttingen unter anderem den Streifen "Natürlich die Autofahrer" (1959) drehte.

Das Denkmal zeigtErhardtin seiner Rolle aus dem Film, in dem er den Verkehrspolizisten EberhardDobermann spielte. Das Denkmal verschwand schon am 15. September.

Hier geht's zur offiziellen Pressemitteilung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-2115 entgegen.

Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: