Kommunalwahlen Nordrhein-Westfahlen

Keine reine Briefwahl

Entscheidung in Sachsen-Anhalt zur Landtagswahl

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juniwird keine reine Briefwahl. Das hat die Landeswahlleiterin heute mitgeteilt.

Nach der aktuellen Infektionslage ist auch eine Urnenwahl mit strengen Hygieneregeln möglich.

Im vergangenen Herbst hatte der Landtag das Wahlgesetzt so geändert, daß eine reine Briefwahl möglich gewesen wäre. Allerdings seien die verfassungsrechtlichen Hürden dafür sehr hoch.Aktuell läuft noch ein Verfahren am Landesverfassungsgericht in Dessau.

Die Landeswahlleiterin setzt jetztdarauf, daß sich zum Sommer die Infektionszahlen verbessern und eine Urnenwahl möglich ist.In den Wahlkabinen gilt dann eineMaskenpflicht und jeder Wähler ist aufgefordert seinen eigenen Stift mitzubringen.

Und wem das zu unsicher ist, der kann nach wie vor auch per Brief wählen.

Seite teilen