Festival

Keine Großveranstaltungen bis Ende Oktober?

Wegen Corona: Verbot soll verlängert werden

Das Verbot für Großveranstaltungen soll grundsätzlich bis mindestens Ende Oktober verlängert werden. Das beschlossen Bund und Länder am Mittwoch, 17. Juni, in Berlin.

Das Verbot gelte für solche Veranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln nicht möglich sei.

Es könne Ausnahmen geben, wenn die Vorgaben eingehalten werden können.

Angesichts der bei Menschenansammlungen vorhandenen Infektionsgefahren "ist aber auch großes Augenmerk auf das Vorliegen geeigneter Schutz- und Hygienekonzepte und deren Einhaltung zu legen".

NRWs Ministerpräsident Laschet sagte nach einem Treffen der Regierungschefs: "Bei Großveranstaltungen haben wir jetzt die Frist 31. Oktober. Aber wir haben ein paar Kriterien, wenn zum Beispiel rückverfolgbar ist, wer wo gesessen hat, dass man auch schon vorher größere Veranstaltungen durchführen kann."

Seite teilen