Handys bald auch ohne WhatsApp?

Huawei-Nutzer müssen zittern

Nach den Sanktionen gegen den chinesischen Handy-Hersteller Huawei in der vergangenen Woche, reißen die schlechten Nachrichten nicht ab.

Denn durch den Handelskrieg zwischen denUSAundChinakönnte es schon bald keine amerikanischen Apps mehr für die beliebten Smartphones geben. Zunächst hatte Googleverkündet, Huawei das Handy-Betriebssystem Android und Google-Services zukünftig nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Nun will die US-Regierung zudem noch verhindern, dass künftig amerikanische Software - "Kommunikationstechniken und Services" - auf Huawei-Handys installiert wird. Somit wären dann auch populäre Apps wieWhatsApp, Facebook, Instagram und Uber davon betroffen.

Huawei entwickelt eigenes Betriebssystem

Bis Anfang 2020 will Huawei nun mit einem eigenen Betriebssystem und eigenem App-Store kontern, welches auch wesentlich schneller sei als Android.Dieses solle dannauf Smartphones, Computern, Tablets, Fernsehern, in Autos und tragbaren Geräten laufen.

Seite teilen