Keine schnelle Normalität in Schulen

Kein "Unterrichts-Vollstart" nach Osterferien

Wenig Hoffnung auf schnelle Normalität

Eine Einschätzung des Deutschen Lehrerverbandes ergibt, dass es eine direkte Rückkehr zur Normalität in den Schulen nach den Osterferien nicht geben wird.

Die medizinisch-virologische Lageeinschätzung und Maßnahmen seien ausschlaggebend dafür, wie es nach den Ferien weitergeht. Am kommenden Mittwoch beraten sich die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise.

"Ich bin mir aber sicher, dass es nach den Osterferien keinen Unterrichts-Vollstart in den Schulen geben wird", sagt der Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der Deutschen Presseagentur. "Wird aber der Lockdown gelockert, kann man auch eine stufenweise Rückkehr zum Schulbetrieb wieder andenken."

Darunter stelle er sich beispielsweise eine gestaffelte Rückkehr der Schüler vor, möglich wären seiner Ansicht nach aber auch Gruppen- und Klassenteilungen, um einen höheren Sicherheitsabstand einhalten zu können.

Seite teilen