Clown

Kein Blatt vor den Mund nehmen

radio SAW deckt auf!

Wer ganz offen und ehrlich seine Meinung sagt, der nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber, warum sagt man das so? Die Geschichte dazu stammt wohl aus dem Theater.

Früher ging's im Theater ganz schön zur Sache. Es war vulgär, es gab ordentlich Kloppe und geistliche wie adlige Herrenwurden verspottet und durch den Kakao gezogen.

Damals gab es noch keine Pressefreiheit, und es konnte passieren, dass die Schauspieler nach einem Stück richtig Ärger bekamen. Deshalb versteckten sie sich hinter Masken bzw. Blättern, um unerkannt zu bleiben. Wer aber ohne so ein Blatt Dinge aussprach, die nicht überall so gut angekommen sind, nahm kein Blatt vor den Mund und so ist die Redewendung zustande gekommen.

Mehr interessante Beiträge

Spargel grün oder weiß
00:0000:00
  • Spargel grün oder weiß
  • Tulpen
  • Heuschnupfen
Seite teilen