clown-1534087_1920.jpg

Clown

Kein Blatt vor den Mund nehmen

radio SAW deckt auf!
Dienstag, 4. Mai 2021

 

Wer ganz offen und ehrlich seine Meinung sagt, der nimmt kein Blatt vor den Mund. Aber, warum sagt man das so? Die Geschichte dazu stammt wohl aus dem Theater.

Früher ging's im Theater ganz schön zur Sache. Es war vulgär, es gab ordentlich Kloppe und geistliche wie adlige Herren wurden verspottet und durch den Kakao gezogen.

Damals gab es noch keine Pressefreiheit, und es konnte passieren, dass die Schauspieler nach einem Stück richtig Ärger bekamen. Deshalb versteckten sie sich hinter Masken bzw. Blättern, um unerkannt zu bleiben. Wer aber ohne so ein Blatt Dinge aussprach, die nicht überall so gut angekommen sind, nahm kein Blatt vor den Mund und so ist die Redewendung zustande gekommen.

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

radio SAW deckt auf: Die kleinen Geheimnisse des Alltags







 

RSS-Feed

 

Anzeige: