Kehrtwende im Gesundheitszentrum

Landrat will Geburtenklinik doch nicht schließen

Die Gynäkologie und Geburtenklinik im Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen doch nicht schließen – das ist der Plan von Landrat Uwe Schulze. Er hat die Beschlussvorlage für den Kreistag kommende Woche zurückgezogen.

Vor zwei Wochen noch gab es offenbar keinen anderen Ausweg als die Geburtenklinik in Bitterfeld zu schließen. Landrat Schulze sagte damals der Betrieb der Station rechnet sich nicht mehr. Gerade einmal 400 Geburten im vergangen Jahr sind zu wenig um die Kosten zu decken.

Nun aber die Kehrtwende: zusammen mit dem Gesundheitszentrum will Schulze ein Konzept erstellen um die Geburtenklinik zu retten. Eine Schließung würde sonst das gesamte Krankenhaus mit seinen 1.000 Mitarbeitern gefährden.

Allerdings sind die Rettungspläne ohne zusätzliches Geld vom Landkreis nicht möglich. Und darüber entscheidet am Ende der Kreistag.

Seite teilen