Katie Melua verzaubert Leipzig

radio SAW präsentierte die georgisch-britische Sängerin

15 Jahre nach ihrer ersten Welttournee rückt Katie Melua die größten Hits ihrer Karriere in den Fokus einer Konzertsommerreise.

Derzeit ist sie auf Deutschlandtournee und gestern nun auch mal wieder in Leipzig. Etwa 2.500 Zuschauer erlebten auf der Parkbühne Leipzig eine angenehme Sommernacht, weil tagsüber der Regen die Temperaturen endlich auf ein erträgliches Maß gesenkt hatte. Pünktlich 20.20 Uhr war es dann endlich soweit: Ketevan „Katie“ Melua erscheint mit ihrer vierköpfigen Band auf der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park.

Unter den Musikern auch ihr Bruder Zurab Melua. Das Bühnenbild ist unscheinbar, eine Bühnenshow mit Spezialeffekten - Fehlanzeige.Dies alles hat die zierliche hübsche Katie Melua nicht nötig. Mit ihrer glasklaren, melanchonischen Stimme ist sie eher ein Frau der leisen Töne. Alles konzentriert sich bei der georgisch-britischen Sängerin und Songschreiberin auf die Musik, ihre Titel, deren Inhalte und Aussagen.

Als Katie Melua 2003 mit ihrem Debütalbum „Call Off The Search“ die Charts stürmt und innerhalb weniger Monate über eine Million Platten verkauft, ist eines klar: Von dieser – damals gerade einmal 19 Jahre alten – Künstlerin mit der glasklaren Stimme wird man noch viel Gutes hören! Und so soll es auch kommen: Katie Melua startet mit ihrem wunderbaren Sound, der Jazz & Blues perfekt mit Pop- und Folk-Elementen kombiniert, international durch.

Alben wie „Piece by Piece“, „Pictures“ u.a.. sind nicht aus den Charts wegzudenken und vor allem die Live-Auftritte der Goldene Kamera- und Echo-Preisträgerin gehen dank intimer Atmosphäre und der unglaublichen Präsenz dieser ungewöhnlichen Musikerin unter die Haut. So auch gestern in Leipzig.

Seite teilen