Kartenspiel Uno wird 50

Zwei ziehen, vier ziehen, Uno!

Das US-amerikanische Spiel, bei dem man seine Karten möglichst schnell ablegen muss, feiert in diesem Jahr Geburtstag. Vor50Jahren wurde die erste Auflage produziert und verkauft.

Ein Friseur aus Cincinnati,Stadt in Ohio, entwickelte Uno mit seiner Familie für die gemeinsamen Kartenspiel-Abende. Anfangs gab es keineAmbitionen, es zu vermarkten.

Doch 1971 investierten sie einige Tausend Dollar, als das Spiel auch bei Freunden beliebt wurde. In Friseursalon konnten es die Menschen erwerben. Kurze Zeit später verkaufte man die Rechte an International Games, wo ein neues Design entstand.

Heute ist es in über80 Ländern erhältlich und wird weltweit durchschnittlich 17 Mal pro Minute verkauft.

DieVariante von Mau-Mau, wirdmit farbigen Nummern und einigen Sonderkarten gespielt.

Übrigens gibt es das Spiel auchals App oder für die Konsole. So könnt Ihr in der Corona-Zeit mit mehreren Freunden online eine Runde spielen.

Seite teilen