Feuer am Tafelberg in Kapstadt

Kapstadts Tafelberg in Flammen

Flammen zerstören Flächen von Kapstadts Wahrzeichen

Ein Großfeuer hat in Südafrikas Touristenmetropole Kapstadt erhebliche Flächen des berühmten Tafelbergs in Mitleidenschaft gezogen.

Die Hänge über dem Stadtteil Newlands standen am Sonntag, 18. April, in Flammen, diese zerstörten das beliebte Rhodes Memorial Restaurant und breiteten sich weiter in Richtung Universität aus, teilten Stadt und Universität mit.

Am späten Sonntagnachmittag griff das Feuer auf den Uni-Campus über und zerstörte mehrere Gebäude sowie eine Bibliothek mit seltenen und historischen Büchern. Hunderte auf dem Campus wohnende Studenten wurden ausquartiert.

Zudem brannte Südafrikas älteste Windmühle, die 1796 errichtete Mostert’s Mill, nieder.

Nach Angaben von Rettungsdiensten war das Feuer am Sonntagmorgen ausgebrochen. Die Ursache des Brandes sei vermutlich ein von einem Obdachlosen entzündetes Lagerfeuer gewesen, hieß es.

Der Tafelberg ist das Wahrzeichen Kapstadts, er steht unter Naturschutz. In Südafrikas Trockenzeit kommt es häufig zu schlimmen Bränden.

="" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">
Feuer am Tafelberg in Kapstadt
Feuer am Tafelberg in Kapstadt
Seite teilen