Aktion für das Tragen von Fahrradhelmen

Sieht nicht aus, aber rettet Leben!

Mit dieser sexy Kampagne will das Bundesverkehrsministerium vor allem junge Menschen zum Tragen eines Fahrradhelms motivieren.

Die Aktion läuft unter dem Titel "Looks like shit. But saves my life.", wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Ein Gesicht der Kampagne: "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Alicija.

Erschreckende Zahlen!

"Mehr als die Hälfte der jungen Radfahrerinnen und Radfahrer sagen von sich selbst, dass sie nie oder nur selten einen Helm tragen. Und warum nicht? Weil es angeblich nicht cool aussieht", sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) laut Mitteilung. "Der Spruch entspricht vielleicht nicht so ganz dem üblichen Behördendeutsch. Er bringt die Botschaft aber ziemlich genau auf den Punkt: Helme retten Leben!".

Das Ministerium verweist in seiner Erklärung auf Zahlen der Bundesanstalt für Straßenwesen: Repräsentative Beobachtungen des Verkehrs im vergangenen Jahr hätten ergeben, dass von Radfahrenden zwischen 17 und 30 Jahren lediglich acht Prozent einen Helm getragen hätten. Das sei die geringste Quote aller beobachteten Altersgruppen.

Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, erhofft sich laut Mitteilung, "dass Fahrradhelme - ähnlich wie Skihelme - ein besseres Image bei jungen Menschen bekommen".

Shitstorm auf Twitter!

Auf der Seite runtervomgas.de sind leicht bekleidete junge Menschen mit Fahrradhelm zu sehen. Unter dem Hashtag #HelmerettenLeben waren auf Twitter auch kritische Kommentare zu der Aktion zu finden. So sprach ein User von "Sexismus" und forderte: "Kümmert euch endlich um sichere Infrastruktur, z.B. getrennte Ampelphasen!"

"Ich fahr ja normalerweise kein #Fahrrad aber wenn, dann sicher nicht in #Dessous. Und bei einem so wichtigen Thema so eine sexistische Sch*e darzustellen und das als Ministerium zu bewerben - da fehlen mir echt die Worte. #helmerettenleben"- Nadja Young

"Wie bekommen wir mehr Menschen dazu, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen?" - "Wir machen eine Kampagne mit Models in Dessous. Das #BMVI so im Jahr 2019. #helmerettenleben" - Medienheld

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