Sonne scheint vom blauen Himmel auf einen Blühstreifen an einem Feldrand

Kalendarischer oder meteorologischer Sommeranfang

1. Juni ist meteorologische Sommeranfang. Es gibt aber auch den kalendarischen Sommeranfang. Der ist dieses Jahr am 20. Juni.Wieso gibt’s diese Unterscheidung?

Wetterexperte Frank Abel erklärt: Die Meteorologen teilen die Jahreszeiten immer auf ganze Monate auf. Da ist der Frühling eben März, April, Mai. Der Sommer Juni, Juli und August und so weiter. Das hat einen ganz einfachen Grund: weil wir ja ganz viel Statistik machen und viele Jahre miteinander vergleichen, muss der Sommer in jedem Jahr im gleichen Zeitraum sein. Das ist beim kalendarischen Sommeranfang anders. Der richtet sich ja nach dem Stand der Sonne und ist manchmal an verschiedenen Daten, mal am 20., mal am 21. Juni. Darum finde ich auch den Begriff meteorologischer Sommeranfang nicht ganz so glücklicher. Es ist eigentlich eher ein "statistischer Sommeranfang".

Seite teilen