Kaiser-Otto-Fest am 30. August 2019

radio SAW in Magdeburg

Am Freitag, den 30. August 2019 war radio SAW beim Kaiser-Otto-Fest 2019 in Magdeburg.

Ab 16 Uhr zog ein bunter Trupp aus Gauklern, Rittern und Hofnarren vom Alten Markt los in Richtung des Domplatzes. Das Volk wurde von Kaiser Otto und seiner Gattin durch die moderne Magdeburger Innenstadt zum historischen, malerischen Kern der Altstadt geleitet. Gefolgt von zahlreichen Schaulustigen Magdeburgern eröffnete das Kaiserpaar um 16.30 Uhr das Fest am wunderschönen Fürstenwallpark. Begleitet wurde der lange Festumzug von strahlendem Sonnenschein.

Die kleinen Ritter und Prinzessinnen stürmten gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern ins mittelalterliche Abenteuer. Der Dom und das Kloster unser Lieben Frauen bildeten eine tolle Kulisse für das Spektakel. Ein breites Unterhaltungsangebot versetzte Groß und Klein zurück in die Zeit der Ritter und Burgen. Von Bogenschießen über Axtwerfen und Gauklerspiele wurden die Zuschauer aktiv mit eingebunden. Neben dem großen Ritterturnier sorgten auch die Minnesänger und Hofnarren mit ihren Shows für große Begeisterung.

Nur von Hand angetrieben, wurde den Kindern im Riesenrad und Kettenkarusell ein großer Spaß beschert. Für alle wissenshungrigen Besucher wurde unter anderem eine Führung durch das Domviertel angeboten und Sie konnten ihr Wissen beim Quiz „Kreuz und Quer durchs Mittelalter“ unter Beweis stellen. Den Abschluss des heutigen ersten Festtages bildete die Feuershow „Große Mollenfeuerey“ und brachte die Luft zum Brennen.

Seite teilen