Bahnübergang / Symbolbild

Weiterhin Probleme Bahnstrecke Braunschweig-Magdeburg

Heute Abend sollen die Reparaturen abgeschlossen sein

Auf der Zugstrecke zwischen Magdeburg und Hannover gibt es noch voraussichtlich bis Donnerstagabend Behinderungen. Die seit Mittwoch bestehende Störung konnte noch nicht behoben werden, wie eine Sprecherin derBahnmitteilte. Unbekannte hatten in der Nacht zum Mittwoch bei Eilsleben (Landkreis Börde) Signalkabel an der Strecke durchtrennt.

Aus diesem Grund fahren Fernverkehrszüge von Magdeburg nach Hannover weiterhin über eine Umleitung, ohne Halt in Braunschweig, Peine und Helmstedt. In der Gegenrichtung fährt der Fernverkehr jedoch wieder ohne Behinderung. Die Regionalzüge fahren von Hannover bis Eilsleben. Zwischen Magdeburg und Eilsleben wurde dann Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Reisende müssen sich für diese Strecken auf Verspätungen einstellen.

Grund für den Ausfall: Unbekannte haben bei Eilsleben in der Börde Kabel an einem Signal beschädigt.

Nicht der erste Fall von Vandalismus...

Durch Verkehrsteilnehmer wurde am Dienstagmitgeteilt, dass die Bahnschranke an der B 246a bei Remkersleben nicht mehr öffnet. Bei der Kontrolle der Schrankenanlage mit einem Mitarbeiter der Regionalbahn fiel auf, dass die Stromkabel fehlten, welche für den Betrieb der Anlage notwendig sind. Unbekannte Täter hatten diese abgetrennt und mitgenommen. Die geschlossenen Schranken führten zur Einschränkung und Behinderung des Straßenverkehrs. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise nimmt die Polizei in Haldensleben unter der Rufnummer 03904/4780 entgegen.

Seite teilen