Justus von Dohnányi

Justus von Dohnányi wird 60

Der ehemalige Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnányi ist sein Onkel, Oma Christine war die Tochter vom bekannten Theologen Dietrich Bonhoeffer - Justus von Dohnányi wurde am 2. Dezember 1960 in Lübeck in eine berühmte Familie hineingeboren. PapaChristoph von Dohnányi war Dirigentund Mama Renate Zillessen Schaupielerin. Er selbst hat dann auch Schauspiel studiert an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Hamburg, bevor er am Stadttheater Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg arbeitete.

Zu seinen Verwandten zählen übrigens auch der Widerstandskämpfer Hans von Dohnányi (Großvater) und der ungarische Komponist Ernst von Dohnányi (Urgroßvater).

Unzählige Rollen in Filmen

Sein Filmdebüt hatte er 1999 mit der internationalen Produktion "Jakob der Lügner". Seitdem hat er in über 80 Serien und Filmen mitgewirkt. Unter anderem in "James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug" (1999), "Das Experiment" (2001) und als Schlagersänger Bruce Berger in "Männerherzen" (2009)

Dazu sah man ihn in zahlreichen Tatort-Folgen. Und auch als Synchronstimme ist er in einigen Filmen zu hören, unter anderem bei der Neuverfilmung des "The Jungle Book" (2016).

Sein Regiedebüt hatte er im Sommer 2007 bei dem Film "Bis zum Ellenbogen". Anschließend übernahm er auch die Verantwortung von zwei Tatortfolgen und dem Film "Desaster" (2015). In seiner Karriere erhielt er zweimal den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller und einmal den hessischen Fernsehpreis.

Als Robert Koch in der Serie Charite

Justus von Dohnányispielte 2017 in der deutschen Erfolgsserie über das Berliner Krankenhaus "Charité" mit - keinen geringeren als den Robert Koch! Hier seht Ihr ihn in einem Interview dazu.

Tolle Leistung z. B. im beeindruckenden deutschen Film "Das Experiment"

Seite teilen