Jubiläum 30 Jahre Mauerfall

Sachsen-Anhalt und Niedersachsen feiern gemeinsam den 30. Jahrestag der Grenzöffnung am 9. November. Das haben beide Landesregierungen von Sachsen-Anhalt und Niedersachsen unter der Leitung der Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff und Stephan Weil bei der gemeinsamen Kabinettssitzung auf Gut Zichtau in der Hansestadt Gardelegen erklärt. Die Kabinette hatten über aktuelle, beide Länder betreffende Themen beraten. Gemeinsame Feierstunde zum 30. Jahrestag der Grenzöffnung Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben sich darauf verständigt, das Jubiläum der Grenzöffnung vor 30 Jahren gemeinsam am 9. November auf dem Gelände der Gedenkstätte „Deutsche Teilung Marienborn“ feierlich zu begehen. „Der Fall der Mauer im Jahr 1989 war ein großes Geschenk. Möglich wurde er durch den Mut der Menschen im Osten, die für ihren Wunsch nach Demokratie und Freiheit auf die Straßen gingen. Vor 30 Jahren wurde nicht nur die deutsche Teilung, sondern auch die Teilung Europas überwunden. Der Fall der Mauer hat auch die Wiedergründung Sachsen-Anhalts ermöglicht“, erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Leipzig feiert schon ab September: Leipzig feiert den 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution in diesem Jahr gleich vier Wochen lang. Die Stadt hat das neue Konzept des Lichtfestes am Mittwoch vorgestellt. Im Kern werden ab Anfang September bekannte Leipziger Wende-Locations zu sogenannten Lichträumen: Immer montags erstrahlen zum Beispiel der Nicolaikirchhof, die Runde Ecke oder der Schillerpark in buntem Licht; am 9. Oktober leuchtet dann der gesamte Ring.
Das von der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Wiener Künstlerin Victoria Coeln und der Bürgerrechtlerin Gesine Oltmanns (Leipzig) entwickelte Konzept verfolgt einen lichtbasierten, partizipativen Ansatz.
Seite teilen