Joseph Vilsmaier

Joseph Vilsmaier ist tot

Regisseur starb mit 81

Der RegisseurJosephVilsmaierist tot. Er sei am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte eine PR-Agentur am Mittwoch in München im Auftrag der Familie mit.

Berühmt war er für Filme wie «Comedian Harmonists» oder «Schlafes Bruder» sowie"Herbstmilch" und "Stalingrad".

Zuletzt arbeitete er mit Hape Kerkeling und Michael Bully Herbig an einer Komödie «Der Boandlkramer und die ewige Liebe».Seine letzte Regiearbeit konnte er auch noch verwirklichen.

Erst mit fast 50 Jahren hatte sichVilsmaierals Regisseur erprobt: 1988 inszenierte er «Herbstmilch», einen eindrucksvollen Kinofilm über das harte Leben der niederbayerischen Bäuerin Anna Wimschneider. Mit der Literaturverfilmung «Schlafes Bruder» sorgte er international für Aufsehen und ging 1995 sogar ins Rennen um den Oscar. Nicht minder erfolgreich und mit vielen Preisen überhäuft war auch der Streifen «Comedian Harmonists» über das weltberühmte Vokalensemble aus Berlin.

Vilsmaierhinterlässt die drei erwachsenen Töchter Theresa, Janina und Josefina - wie ihre Eltern auch im Filmgeschäft aktiv. Seine Ehefrau Dana Vávrová war bereits 2009 gestorben.

Zum Beruf des Regisseurs warVilsmaierüber Umwege gekommen. Nach seiner Kindheit und Jugend in Niederbayern und München studierte er neun Jahre lang Musik, Schwerpunkt Klavier. Er arbeitete als Techniker und musizierte in einer Jazzband. Mit Anfang 20 kam er 1961 zum Film, erst als Materialassistent, später als Kameramann.

In der Branche nannten alle den humorvollen und manchmal auch grantelnden «Bayern mit Leib und Seele» liebevoll «Sepp».

Seite teilen