Jogi Löw im Krankenhaus

Sportunfall: Arterie gequetscht

JoachimLöwkann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen gegen Weißrussland und Estland nach einem Sportunfall nicht betreuen. Der Bundestrainer muss sich stationär behandeln lassen, teilte der DFB am Freitag mit. Bei dem Unfall sei eine Arterie gequetscht worden, informierte der Verband.

Assistenztrainer Marcus Sorg soll am 8. Juni in Borissow gegen Weißrussland und drei Tage später in Mainz gegen Estland als Chef auf der Bank sitzen. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung über Löws Durchblutungsstörungen berichtet.

«Ich fühle mich schon wieder ganz gut, muss mich aber in den nächsten vier Wochen noch ein bisschen schonen», wirdLöwin einer DFB-Mitteilung zitiert. Der 59-Jährige sieht für die Doppel-Aufgabe in der EM-Qualifikation durch seinen Ausfall keine Probleme. «Ich bin in ständigem Austausch mit meinem Trainerteam, und wir werdenauch rund um die beiden Länderspiele in engem telefonischen Kontakt
bleiben. Marcus Sorg, Andy Köpke und Oliver Bierhoff haben imZusammenspiel viel Erfahrung. Und gemeinsam werden wir diese kurze Pause gut überbrücken», übermittelteLöw.

«Die Behandlung läuft gut, der zuständige Arzt hat dem Bundestrainer aber geraten, sich in den kommenden Wochen noch zu schonen», berichtete der DFB. «Das Wichtigste ist, dass Jogi in ein paarTagen wieder topfit ist. Auch wenn man spürt, dass er am liebsten schon wieder am Trainingsplatz stehen würde, ist es sicher richtig, sich noch zu schonen», erklärte Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff. «Marcus Sorg und Andy Köpke kennen die Abläufe und dieMannschaft sehr gut, sie besprechen ohnehin alles eng mit Jogi.»

Das 22-köpfige Aufgebot trifft sich am Sonntag im niederländischen Venlo, um sich auf den Länderspiel-Doppelpack zum Saisonabschluss vorzubereiten.

Seite teilen