Jan Hofer

Jan Hofers letzte "Tagesschau"

Für Generationen von Fernsehzuschauern ist Jan Hofer das Gesicht der "Tagesschau" im Ersten. Fast 36 Jahre lang war der gebürtige Rheinländer Sprecher der quotenstärksten Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens. Am 14. Dezember hat er um Punkt 20.00 Uhr zum letzten Mal die neuesten Nachrichten aus Deutschland und der Welt verlesen.

Ende einer Ära

Für eine Meldung kam extra Hofers Nachfolger Jens Riewa ins Studio, "weil im Ersten Deutschen Fernsehen heute eine Ära endet", wie Riewa sagte. Im Anschluss verlas er die Nachricht, dass Hofer nun geht. "Kein Sprecher der bekanntesten deutschen Nachrichtensendung war so viele Jahre am Stück zu sehen wie der gebürtige Rheinländer", las Riewa mit einem Schmunzeln. Was folgte, war ein kurzer Rückblick auf Momenteseiner Karriere mit ungewohnten Outfits, großen Momenten und einigen Versprechern.

Hofer selbst nutzte die Zeit nach dem Wetter, für ein paar Dankesworte an die Zuschauer und seine Kollegen. Mit einem Lächeln, einer abgelegten Krawatte und den Worten: "Machen Sie es gut", verabschiedete er sich in den Ruhestand.

Tagesschau-DNA

Hofer hatte seine Medienkarriere zunächst beim Hörfunk gestartet, war später auch Moderator vieler Fernseh- und Talkshows. Vor 16 Jahren wurde er dann Chefsprecher der Nachrichtensendung.

Nach 36 Jahren im "Tagesschau"-Dienst fällt ihm der Abschied nun nicht schwer. Auf das frühe Aufstehen und den Schichtdienst verzichte er gern, sagte Hofer der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Trotzdem bleibe er der Sendung immer verbunden. "Ich habe gestern zu Caren Miosga gesagt: Die "Tagesschau"-DNA haben sie mir eingepflanzt. Die werde ich jetzt nicht mehr los."

Ruhiger und entspannter Abschied

Der eigentlich groß geplante Abschied - "der 14. Dezember war festgelegt worden, weil an diesem Tag der Terminkalender der Gremien und Programmdirektoren frei war" - fiel nun aus. Stattdessen feierte Hofer nach der Sendung vor allem im Kreise seiner aktuellen Redaktionskollegen. Auch seine Frau und sein fünfjähriger Sohn durften bei dem besonderen Moment dabei sein.

Dass die ganz große Party nun ausfallen musste, sieht der Wahl-Hamburger auch mit einem lachenden Auge. "Ich bin kein guter Abschied-Nehmer. Von daher kommt mir das schon ein bisschen entgegen." Auch seine letzten Worte für die Sendung habe er erst am Nachmittag ersonnen.

Start ins Rentnerleben

Am Dienstagmorgen möchte er nun vor allem erstmal ausschlafen und seinen Urlaub und die Ruhe in den nächsten Wochen genießen. "Ich habe jetzt - auch bedingt durch Corona - fast ein ganzes Jahr lang durchgearbeitet. Das geht dann schon an die Konstitution."

Seine neue Freizeit werde er mit seiner Familie und für seine Hobbys nutzen. "Ich habe vor einigen Jahren mit dem Golfspielen aufgehört, weil ich das durch den Schichtdienst einfach nicht hinbekommen habe. Das würde ich gern wieder ein bisschen aufleben lassen. Und ich würde mich gern auch intensiver wieder mit meinem beiden Oldtimern beschäftigen."

Vom Ruhestand sei er dennoch weit entfernt. Darauf besteht er. So stünden bereits Gastauftritte in mehreren Sendungen sowie ein Podcast an. Und natürlich werde er auch weiter auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok unterwegs sein. Die entsprechende Profi-Ausrüstung inklusive Green-Box habe er mittlerweile daheim. "Und da werde ich ein bisschen experimentieren und finde das äußerst spannend. Also ich werde mich nie langweilen. Das kann ich hundertprozentig versprechen."

Seite teilen