Jan Fedder

Jan Fedder gestorben

TV-Star aus Großstadtrevier und Büttenwarder starb mit 64 Jahren

Die Fernsehwelt trauert um einen waschechten Hamburger Jung: Der Schauspieler Jan Fedder ist im Alter von 64 Jahren in Hamburg gestorben.

Er starb wenige Wochen vor seinem 65. Geburtstag.

Der auf St. Pauli aufgewachsene Sohn eines Kneipenbesitzers war ein waschechter Hamburger Jung. Er galt als Volksschauspieler - und das "mit Fug und Recht", wie Fedder selbst einmal sagte.

Vor allem die TV-Vorabendserie «Großstadtrevier» hatte ihn bekanntgemacht: Seit 1992 war er in dem ARD-Dauerbrenner als Hamburger Polizist Dirk Matthies zu sehen. Auch für vier Siegfried-Lenz-Verfilmungen stand er vor der Kamera - für seine Darstellung in "Der Mann im Strom" erhielt er 2006 den Deutschen Fernsehpreis.

Krankheitsbedingt musste Fedder in den vergangenen Jahren schon ein paar mal Zwangspause beim drehen einlegen. 2012 musste sich Fedder einer Krebstherapie unterziehen, etwas später ereilte ihn eine Blutvergiftung.

Seite teilen