FCM, HFC, Eintracht und Germania

radio SAW ist offizieller Medienpartner der wichtigsten Fußballclubs im SAW-Land.

Unsere Sportredaktion gibt für jeden Verein einen exklusiven Rückblick ...

Zurück zur Übersicht

Das Jahr 2019 war für viele Fans des 1. FC Magdeburg wegen des Abstiegs aus der 2. Liga von Ernüchterung geprägt.

Rückrundenstart Liga 2

Nach dem Katastrophenstart in Liga 2 kam der FCM 2019 stark in die Rückrunde rein. Fünf Spiele ungeschlagen – darunter drei Siege. Viele glaubten damals noch an die Wende. Doch letztendlich hat sich die Mannschaft um Christian Beck zu oft unter Wert verkauft und musste nach nur einem Jahr zurück in Liga 3.

Saisonhighlight beim HSV

Ein Spiel für die Ewigkeit war trotzdem dabei. Montagabend im April, Volksparkstadion in Hamburg. Die Straßen von Altona geflutet mit Sachsen-Anhalter Kennzeichen und FCM-Schals. 7.000 Clubfans sorgten für Heimspiel-Atmosphäre und feierten kurz vor Schluss schon ein Unentschieden gegen den HSV. Dann, ja dann kam Philipp Türpitz.

Neustart in Liga 3

Erinnerungen, die den holprigen Neustart in der 3. Liga erträglicher machen. Hier zeigten die Magdeburger zumindest gegen 1860 München oder Unterhaching das sie es eigentlich draufhaben.

Laut der sportlichen Leitung will der FCM ja innerhalb von drei Jahren wieder in Liga 2 zurück, vielleicht gibt es ja dann auch Wiedersehen in Hamburg.

Alllerdings nicht mit Trainer Stefan Krämer.

Einen Tag nach dem Rückrundenstart gegen Eintracht Braunschweg (2:2) und Platz 12 in der Tabelle, hat der FCM den Trainer freigestellt.

00:0000:00

Der Ärger im Sommer währte nur kurz. Der HFC landete in der abgelaufenen Saison auf Platz 6, Aufstieg knapp verpaßt- aber viele Sympathien gewonnen. Mit Trainer Torsten Ziegner kam das Selbstbewußtsein zurück. Schluß mit Rumpelfußball, Kampf und Kombinationen sind die Trümpfe.

Trainer Ziegner ist es wichtig sich auf die Dinge zu besinnen, die die Mannschaft gut kann. Viel Ballbesitz, Zweikämpfe aggressiv zu führen undGegner immer wieder zu Fehlern zu zwingen.

Wir können jeden schlagen das ist die Devise beim HFC. So ging´s auch in die aktuelle Spielzeit, das Team mischt wieder oben mit. Ziegner bekam einen neuen Vertrag, oder andersrum, der Trainer entschied sich für den Verbleib in Halle, Präsident Jens Rauschenbach ist sich sicher, dass der Weg, den Mannschaft und Trainer vor anderthalb Jahren begonnen haben, noch nocht zu Ende ist.

Heißt- wir wollen aufsteigen. Dafür soll auch jemand wie Terrence Boyd sorgen. Ein sogenannter Unterschiedsspieler. Einer der auch mit Rückschlägen umgehen kann.

Seiner Meinung nach sind durch diesen super Saisonstart ein wenig andere Erwartungen vorhanden. Wer oben in der Tabelle schnuppere, der will sich auch da festzsetzen. Natürlich gab es aber auch Spiele in denen es am Schluss doch nicht gereicht hat. Boyd sagt ganz klar, wenn Du hoch willst, dann musst Du in diesen kleinen Drecksspiele 3fach punkten. Es ist nun mal eine sehr laneg Saison!

Das Jahr war für den HFC ein sehr gutes, wenn auch kein perfektes. Aber- abgerechnet wird im Fußball ja sowieso erst im Mai.

00:0000:00

Klassenerhalt, DFB-Pokal und jetzt Abstiegskampf - für Regionalligist Germania Halberstadt geht ein Jahr voller Höhen und Tiefen zu Ende.

Frühzeitiger Klassenerhalt

Germania Halberstadt belegt in der vergangenen Saison den achten Platz, bereits Ostern war der Klassenerhalt geschafft.

Landespokalfinale zu Hause

Voller Motivation ging es dann im Mai in das Landespokalfinale gegen den Halleschen FC ausgerechnet im heimischen Friedensstadion.

Die Mannschaft wollte einen tollen Saisonabschluss. leider reichte es nicht ganz, dennoch war es ein Highlight, das Finale zuhause ausrichten zu dürfen.

DFB-Pokal

Im August sollte ein weiteres Highlight folgen, bei der Auslosung für die 1. Runde des DFB-Pokals erwischte Halberstadt den Bundesliga-Neuling Union Berlin. Und auch wenn Union einfach besser war ... 6.000 Zuschauer, tolles Wetter - das Spiel war einfach cool und für die Region Harz absolut sensationell!

Winterpause und neue Ziele

Und heute wenige Tage vor dem Jahreswechsel steht Germania auf einem Abstiegsplatz. Um die Klasse tatsächlich zu halten, will Trainer Gerlach in der Winterpause auf dem Transfermarkt nochmal tätig werden und das Team auf drei Positionen verstärken.

00:0000:00

Unser Partner: IKK gesund plus

Der Jahresrückblick wird präsentiert von der IKK gesund plus.

Freut Euch auch in 2023 auf den stabilen Beitrag bei der günstigen IKK mit zahlreichen Extras und Vorsorgeleistungen für Kinder und Familien!

www.ikk-gesundplus.de

Logo ikk gesundplus
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: