Die Internationale Tourismusbörse in Berlin feiert dieses Jahr 50. Geburtstag. Im Mittelpunkt stehen ab Mittwoch die Auswirkungen der Flüchtlingskrise.
Vom 9. bis 13. März zeigen rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Gebieten an 1.069 Messeständen die neuesten Produkte und Trends der globalen Tourismusbranche. Über zwei Drittel der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die Veranstalter erwarten erneut rund 100.000 internationale Fachbesucher und am Wochenende zusätzlich zehntausende Privatbesucher. Sie können sich in den 26 Messehallen einen Überblick über die ganze Vielfalt des Branchenangebots verschaffen.
Das offizielle Partnerland sind 2016 die Malediven. Der Inselstaat aus dem indischen Ozean ist seit 1984 Aussteller auf der ITB Berlin und ein gutes Beispiel für eine umweltfreundliche Tourismusbranche.
Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Wir freuen uns über eine konstant hohe und internationale Beteiligung der Aussteller zur Jubiläumsausgabe der ITB Berlin, die damit wieder beste Voraussetzungen für weltweite Geschäfte bietet. Angesichts von Terroranschlägen in beliebten Reisegebieten und einer spürbaren Verunsicherung beim Verbraucher benötigt die Branche zum Saisonauftakt einen kräftigen Schub.