Ist Niesen unterdrücken gefährlich?

radio SAW deckt auf!
Dienstag, 13. April 2021

Das Niesen zu unterdrücken ist nicht sonderlich ratsam. Wenn sich in unserem Körper ein Nieser anbahnt, dann baut sich innerhalb weniger Sekunden ein hoher Luftdruck in den Atemwegen auf.

Damit sollen ja Pollen, Bakterien und all das andere unnütze Zeug rauskatapultiert werden. Wir niesen ja nicht zum Spaß. Wer sich dann die Nase zuhält oder das Niesen wegdrückt, hindert die Luft daran, zu entweichen. Die sucht sich dann einen anderen weg und ballert gerne mal von innen voll gegen das Trommelfell und das ist nicht gut. Das Trommelfell kann dann nämlich reißen oder im schlimmsten Fall ganz kaputtgehen. 

Also doch besser raus mit der Luft, und zwar gerade jetzt immer schön in die Armbeuge, damit ihr niemanden ansteckt.  

radio SAW deckt auf als Podcast

Ihr wollt keine Folge mehr verpassen?

"radio SAW deckt auf" gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Sucht bei Spotify, Deezer, iTunes, Google & Co. einfach nach "radio SAW deckt auf" oder abonniert direkt unseren RSS-Feed.

 

Aktuelle Beiträge in der Mediathek

Anzeige: