Schwebefliege

Ist die Schwebefliege harmlos?

radio SAW deckt auf!

Sie sehen so ähnlich aus wie Wespen, sind aber etwas kleiner und bewegen sich ruckartig in der Luft - die Schwebefliegen. Jetzt im August erleben sie ihre Hoch-Zeit, was uns zu der Frage veranlasst: Sind die Schwebefliegen eigentlich so gefährlich, gerade in Sachen beißen oder stechen?

Ich kann euch beruhigen, Schwebefliegen sind völlig harmlos. Die tun nix – die wollen bloß schweben. Das eigentliche Problem - aufgrund des schwarz-gelben Ringelmusters werden sie oft mit den Wespen verwechselt, was an manchem Frühstückstisch auf Terrasse oder Balkon zu panikartigen Angriffen gegen das Insekt führt.

Schwebfliegen sind aber um einiges kleiner und fallen auf, weil sie sekundenlang an der gleichen Stelle in der Luft schweben und sich dann ruckartig woandershin bewegen. Lasst sie einfach machen, irgendwann sind sie weg geschwebt.

Mehr interessante Beiträge

An der Bar
00:0000:00
  • An der Bar
  • Aufessen bringt gutes Wetter
  • Hungrig Einkaufen
Seite teilen