Irene Cara stirbt mit 63 Jahren

Mit «Fame» und «Flashdance... What a Feeling» gelangen ihr in den 1980er-Jahren Welthits, nun ist die US-Sängerin und -Schauspielerin IreneCaraim Alter von 63 Jahren gestorben. Sie starb in ihrem Zuhause in Florida aus noch unbekannten Gründen, hieß es in einer am Freitagabend (Ortszeit) veröffentlichten Mitteilung ihrer Agentin Judith Moose auf der Webseite der Künstlerin.

Carawurde 1959 in der New Yorker Bronx geboren und trat schon früh im spanischen und US-amerikanischen Fernsehen auf, unter anderem mit der Mambo-Band ihres Vaters.

Auch als Schauspielerin war sie erfolgreich z. B. im Film«Sparkle - Der Weg zum Star» und in der Sklaverei-Miniserie «Roots». 1980 verhalfen ihr schließlich die Hauptrolle der Coco Hernandez im Theater-Drama «Fame» und dessen oscarprämierter Titelsong zum Durchbruch.

Für den von ihr zusammen mit dem Italo-Disco-Produzenten Giorgio Moroder und Keith Forsey geschriebenen Hit «What a Feeling» aus dem Musik- und Tanzfilm «Flashdance» gewannCaraneben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award als beste Pop-Vokalistin. Der Song wurde auch durch einen Clip mit Filmausschnitten im damals aufkommenden Musikfernsehen zum großen Hit und stand sechs Wochen an der Spitze der US-Charts.

Auch in Deutschland konnte sich der heute noch im Radio beliebte Song mehr als ein halbes Jahr in der Hitliste behaupten. Die Gesellschaft für Konsumforschung führt ihn auf Rang sieben der deutschen Jahrescharts 1983. Danach gelangenCarakeine größeren Erfolge, auch weil sie wegen eines erst Jahre später beigelegten Rechtsstreits mit der US-Plattenfirma zu den Einnahmen des Songs als schwierig galt. 2001 schaffte es eine Neuaufnahme mit DJ Bobo in die deutschen Charts.

Die Familie bitte derzeit um Privatsphäre, schrieb Moose und nannteCaraeine «wunderbar gesegnete Seele, deren Vermächtnis für immer in ihrer Musik und ihren Filmen weiterleben wird».

Songs der 80er hört Ihr rund um die Uhr in unserem 80er-Stream. Klicken und loshören!

Seite teilen