Saarbrückens Bone Uaferro beim Elfmeterschiessen gegen Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier.

Vom Friseur erfunden: Das Elfmeterschießen

Eine Regel beim Fußball wird in diesen Tagen 50 Jahre alt – das "Elfmeterschießen bei einem Unentschieden nach 120 Minuten bei Entscheidungsspielen". Wer hat's erfunden und warum sind es ausgerechnet 11 Meter?Das Elfmeterschießen wurde von einem Friseur erfunden.

Bloß keinen Münzwurf mehr!

Der Mann hieß Karl Wald und kam aus dem oberbayerischen Penzberg.Wald war nebenbei Schiedsrichter, und er empfand es als große Ungerechtigkeit, dass bei einem Entscheidungsspiel bei einem Unentschieden nach 120 Minuten der Sieger durch einen Münzwurf ermittelt wurde. Also dachte sich Karl Wald das Elfmeterschießen mit je 5 Schützen pro Team aus, um eine halbwegs gerechte Entscheidung zu haben. Am 30. Mai 1970 stimmte die Mehrheit des Bayerischen Fußballverbandes für die Einführung des Elfmeterschießens und kurze Zeit später übernahmen auch DFB, UEFA und FIFA diese Regel.

12 Yards - Elf Meter

Der Strafstoß an sich, also der normale Elfmeter, wurde bereits 1891 in Irland von Willliam McCrum erfunden – seinerzeit Torhüter beim irischen Milton Everton FC. Und da haben wir auch schon die Geschichte mit den 11 Metern. Die Iren schossen den Strafstoß aus einer Entfernung von 12 Yards, was 10,97 Metern entspricht.

Karl Wald, der Erfinder des Elfmeterschießens
Karl Wald, der Erfinder des Elfmeterschießens. 2011 starb der frühere Amateur-Schiedsrichter im Alter von 95 Jahren, doch seine Erfindung reicht weit über seinen Tod hinaus.
Seite teilen