Corona-Virus

Inzidenz wieder unter 200

Zahlen in Sachsen-Anhalt gehen zurück

Die Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt gehen aber spürbar zurück. Am Donnerstag, 28. Januar 2021 erreichte die 7-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner und Woche - laut Sozialministerium 195,69. Das war erstmals seit drei Wochen wieder ein Wert unter 200. Zuletzt war ein ähnlicher wert am 7. Januar gemeldet worden (190,32). Bundesweit hatte die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag laut Robert Koch-Institut mit 98 erstmals seit längerer Zeit wieder unter 100 gelegen. Seit Weihnachten hätten sich damit die Infektionszahlen halbiert.

In Sachsen-Anhalt sind aktuell 177 Intensiv- und Beatmungsbetten mit Covid-19-Patienten belegt, 105 von ihnen werden künstlich beatmet. Seit Pandemiebeginn sind 4.630 der Erkrankten in Krankenhäusern behandelt worden.

Seit Beginn der Impfungen haben landesweit 46.520 Menschen den ersten Piks bekommen, 15 735 auch schon den zweiten. Allein am Mittwoch waren 1775 Impfungen hinzugekommen. Die Quote für Erstimpfungen liegt laut Ministerium landesweit bei rund 2,12 Prozent.

Experten rechnen indes mit steigender Arbeitslosigkeit

Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit informiert am Freitagvormittag, 29. Januar 2021 ab 10.00 Uhrüber die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt. Experten gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit im Januar saisonbedingt weiter gestiegen ist. Im Winter sind erfahrungsgemäß weniger Tätigkeiten im Freien möglich, wie ein Sprecher erklärte. Das betreffe zum Beispiel die Landwirtschaft und das Baugewerbe. In Sachsen-Anhalt waren im Dezember rund 83 300 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,5 Prozent.

Seite teilen