SAW-Micro

Tristan Horx, Trend- und Zukunftsforscher

Interview anhören

Die Welt steht still. Das öffentliche Leben – es gibt kaum ein anderes Thema, als Corona - auch in dieser Woche. Viele fragen sich, wann ist das alles überstanden und wann gehen wir in einen Normalzustand über? Wann wird es so wie früher.

Der Trend– und Zukunftsforscher Tristan Horx sagt: "Überhaupt nicht mehr!"

Herr Horx - was meinen Sie damit?
00:0000:00
  • Herr Horx - was meinen Sie damit?
  • Wenn uns jemand vor 3 Monaten gesagt hätte: viele Flugzeuge bleiben am Boden, die Grenzen werden dicht gemacht, Schulen und Kitas zu hätte es einen Riesenaufschrei gegeben – das geht im Leben nicht – warum geht es dann doch?
  • Wenn Sie ein Lernziel dieser Krise formulieren würden – wie sähe das aus?
  • Entschleunigung ist ein gutes Stichwort – das sind viele von uns schlichtweg nicht gewohnt – fragen sich – was mache ich mit mir und dem Tag – wie gehe ich damit um?
  • Viele arbeiten jetzt im Home Office und Sie sagen ja auch, wir werden uns nach der Corona–Krise anders durch die Welt bewegen. Wird Home Office vielleicht in seinem Stellenwert steigen?
  • Lassen Sie uns mal ein halbes Jahr in die Zukunft schauen. Wie werden wir uns möglicherweise begegnen – in der Kneipe, oder wo auch immer?
  • Welche Werte werden wir uns durch die Corona-Krise möglicherweise zurückerobern?
  • Würden Sie sagen, dass was wir gerade erleben, ist auch so eine Art „stille Revolution“?
  • Nun ist das Neue noch nicht da und das Alte irgendwie weg. Das fühlt sich erst mal merkwürdig an...
  • Und doch sind ja solche Schwebezustände auch schwer auszuhalten. Viele sind verunsichert und haben Angst. Wie gehe ich damit am besten um?
  • Letzte Frage, um positiv hinauszugehen: Worauf können wir uns in der Zukunft freuen?
Seite teilen