Extremer Lockdown in Belgien - Hilft das?

Interview mit Tom Compernolle

Wir schauen in das Land der Pralinen, des Atomiumsund in dessen Hauptstadt Brüssel, wo auch dasEuropaparlament sitzt.

Etwas mehr als 11 Millionen Menschen leben hier. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Belgien nach Angaben der EU-Gesundheitsagentur derzeit die meisten Corona-Infektionen in der Europäischen Union.

Doch warum ist das so? Man hat doch durch das Schließen von Cafes, Restaurants und Bars sowie einer nächtlichen Ausgangssperre versucht, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Das Gegenteil ist der Fall - es wurde sogar schlimmer. Wir sprechen mit Tom Compernolle. Er arbeitet in einem Transportunternehmen und nebenbei ist er Stadtführer in Brügge.

Wieso sind die Zahlen bei euch so hoch?
00:0000:00
  • Wieso sind die Zahlen bei euch so hoch?
  • Wie sieht es aktuell in Belgien aus?
  • Die Stadt ist also wie ausgestorben - wie kommt das?
  • Welche Maßnahmen gibt es bei euch?
  • Versetzt es dich in Schrecken, dass das derzeit so eingeschränkt ist?
  • Jetzt gibt es bei euch einen Knuffelkontakt - was ist das?
  • Wie groß ist das Verständis für die Maßnahmen - gibt es Proteste?
  • Was gibt dir Hoffnung?
Seite teilen