Interview mit Prof. Thomas Tüting

Wie funktioniert der Astrazeneca-Impfstoff?

Prof. Thomas Tüting erklärt die Wirkungsweise

Seit dem vergangenen Freitag gibt es in Deutschland einen dritten zugelassenen Corona-Impfstoff – und zwar von der Firma Astrazeneca.

Wie der funktioniert, welche Vorteile aber auch Nebenwirkungen hat – darüber haben wir mit Prof. Thomas Tüting vom Universitätsklinikum der Uni Magdeburg gesprochen.

Prof. Thomas Tüting
Prof. Dr. med. Thomas Tüting, Klinikdirektor Universitätshautklinik
Herr Tüting, mal versucht einfach zu erklären, wie funktioniert der Impfstoff von Astrazeneka?
00:0000:00
  • Herr Tüting, mal versucht einfach zu erklären, wie funktioniert der Impfstoff von Astrazeneka?
  • Welche Vorteile hat der Impfstoff denn gegenüber den beiden Mitteln von Biontech und Moderna?
  • Welche Erkenntnisse zu Nebenwirkungen gibt es?
  • Viele sorgen sich ja auch wegen möglicher Langzeitnebenwirkungen. Können Sie das nachvollziehen?
  • Nachdem, was man in den letzten Tagen so gehört hat, klingt es ja so als würde der AstraZeneka-Impfstoff bei über 65-jährigen nicht wirken. Stimmt das?
Seite teilen