Interview

Wie kam Griechenland durch die Corona-Krise?

Interview mit Reporter Takis Zafos aus Athen

Wir haben hier in Deutschland relativ wenig über Corona in Griechenland gehört. Eventuell weil es Griechenland nicht so hart getroffen hat, wie einige seiner Nachbarländer.

Doch wie sieht es aktuell aus in Griechenland? Wie schwer hat es die Wirtschaft getroffen? Und wie geht es dem Tourismus?

Wir reden mit Takis Zafos, er ist selbst Radiomacher und Reporter in Athen und arbeitet unter anderem auch für die dpa.

Takis Zafos
Takis Zafos
Stell dich bitte kurz vor, wo wohnst du in Griechenland und was ist dein Job?
00:0000:00
  • Stell dich bitte kurz vor, wo wohnst du in Griechenland und was ist dein Job?
  • Wie ist in Sachen Corona bei euch die aktuelle Lage?
  • Gab es bei euch einen kompletten Shutdown, wenn ja, wie sah der aus?
  • Was ist aktuell noch verboten bei euch und wie sieht es aus mit Maskenpflicht?
  • In Deutschland gab es jede Menge Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, gab es ähnliche Aktionen in Griechenland? Wenn ja, wenn ja, wie sahen die aus?
  • Wie haben hier in Deutschland relativ wenig über Corona in Griechenland gehört, weil es euch nicht so hart getroffen hat, oder woran liegt das?
  • Wie sieht es aktuell aus mit Kino, Theater, Sport und Kultur, was ist (wieder) möglich?
  • Wie sehr hat sich euer Alltag durch Corona verändert?
  • Wie schwer hat Corona die griechische Wirtschaft getroffen?
  • Welche Vorschriften gelten jetzt für Touristen?
  • Welche Einschränkungen gibt es beim diesjährigen Sommerurlaub in Griechenland?
  • Welche Probleme gibt es noch, wenn es um Flugreisen nach Griechenland gibt, ich habe gehört, ganz unproblematisch ist es nicht.
  • Wo kann man gut Urlaub machen? Hast du ein paar gute Tipps für uns?
  • Was wünschst du dir persönlich für die nächsten Wochen und Monate?
Seite teilen