RA Michael Thurm

Rechtsanwalt für Arbeitsrecht Michael Thurm

Interview anhören

Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer sofern das Corona-Virus auch in meinem Umfeld ausbricht.

Wir haben in Halle mit Rechtsanwalt Michael Thurm zum Arbeitsrecht gesprochen:

Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer sofern das Corona-Virus auch in meinem Umfeld ausbricht. Wir haben in Halle mit Rechtsanwalt Michael Thurm zum Arbeitsrecht gesprochen:

Rechtsanwalt Michael Thurm
Rechtsanwalt Michael Thurm im radio SAW-Interview
Angenommen die Kita wird geschlossen, Mama oder Papa müssen wegen der Fü rsorgepflicht das Kind abholen und die Tage drauf zu Hause bleiben, kriege ich dann meinen Lohn weiter?
00:0000:00
  • Angenommen die Kita wird geschlossen, Mama oder Papa müssen wegen der Fü rsorgepflicht das Kind abholen und die Tage drauf zu Hause bleiben, kriege ich dann meinen Lohn weiter?
  • Darf mein Chef mich auf Dienstreise in Krisengebiete wie China oder Italien schicken?
  • Darf ich aus Angst vor dem Virus zu Hause bleiben, weil ich nicht mehr mit Bus und Bahn fahren will?
  • Angenommen das Unternehmen macht wegen Corona eine bestimmte Zeit zu. Sei es weil der Chef selbst Angst hat oder das Gesundheitsamt verfügt das und niemand darf mehr auf Arbeit kommen. Wie lange kriege ich dann Lohn?
  • Und was ist, ein Arbeitnehmer hat Bekannte/Verwandte die an Corona erkranken und das Gesundheitsamt sagt, du bleibst auch in Quarantäne um das Virus einzudämmen. Er ist nicht krank, muss aber zu Hause bleiben, was dann?
Seite teilen