Interview

Urlaub nach und mit Corona

Interview Dr. Hermann Gloistein: Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat für die meisten von uns die gesamte Jahresplanung durcheinandergebracht.

In vielen Unternehmen steht gerade alles still. Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Andere wiederum arbeiten im Homeoffice weiter. Aber irgendwann – hoffentlich bald, wir sich die Lage schrittweise wieder normalisieren. Und dann geht’s auch wieder an die Dienst- und Schichtpläne und auch an die Frage was wird mit dem geplanten Jahresurlaub.

Wie sehr darf uns Arbeitnehmern wegen der Corona-Krise der Firmenchef Vorschriften machen. Die Fragen wollen wir mit Rechtsanwalt Hermann Gloistein aus Halle besprechen.

Also Herr Anwalt: darf mir der Chef sagen: "Du machst jetzt erstmal keinen Urlaub, wir müssen Produktionsrückstände aufholen - vor Herbst wird das jetzt erstmal nichts." Geht das?
00:0000:00
  • Also Herr Anwalt: darf mir der Chef sagen: "Du machst jetzt erstmal keinen Urlaub, wir müssen Produktionsrückstände aufholen - vor Herbst wird das jetzt erstmal nichts." Geht das?
  • Andersrum, wenn ich jetzt feststelle, mit meiner geplanten Reise im Mai wird das nichts - ich möchte meinen schon eingereichten Urlaub gerne auf August verschieben. Muß der Arbeitgeber mir die Tage einfach so wieder gutschreiben?
  • Was ist eigentlich, wenn ich mich während eines Urlaubs mit Corona infiziert habe. Kriege ich diese Tage zurück, wie ist da die Vorgehensweise?
Seite teilen