Oksana Bolyukh aus der Ukraine

Interview: Und plötzlich war Krieg

Interview mit Oksana Bolyukh aus der Ukraine

Oksana Bolyukh ist in Bila Zerkwa,80km südlich von Kiew, geboren, lebt seit 2001 in Magdeburg und spricht perfekt deutsch. In die Ukraine fuhr sie regelmäßig in den Urlaub, um Mama, Tante und Oma zu besuchen. Und dann war plötzlich Krieg.

Wirklich überraschend war der Ausbruch des Krieges für Oksana nicht. Die Truppen, die seit November an den Grenzen zusammengezogen wurden, ließen es zumindest erahnen. Am 24. Februar dann eine Nachricht von ihrer Mutti: "Es ist Krieg". Trotz der Erwartung war das die schlimmste Nachricht ihres Lebens.

Es dauerte lange, Oksanas Mutti und Tante zu überreden, das Land zu verlassen. Sie wollten wegen der 76-jährigen Oma dort bleiben. Wie die Rettung der Familie gelang und was Oksana erlebt hat, erzählt sie uns im "radio SAW nachgefragt"-Interview.

Oksana Bolyukh und radio SAW Moderator Ingolf Kloss
Oksana Bolyukh und radio SAW Moderator Ingolf Kloss
Ende Februar war plötzlich Krieg, wie überraschend kam die Nachricht für dich?
00:0000:00
  • Ende Februar war plötzlich Krieg, wie überraschend kam die Nachricht für dich?
  • Wie war deine erste Reaktion?
  • Irgendwann wusstest du, meine Familie kann nicht dort bleiben, wie sah dein Plan aus?
  • Wie müssen wir uns den Weg in die Ukraine vorstellen?
  • Wie lief dann das Wiedersehen ab?
  • Wo ist deine Familie untergekommen?
  • Was überwiegt - Freude, dass deine Familie in Sicherheit ist, oder Traurigkeit darüber, was gerade in deinem Heimatland passiert?
Seite teilen