Oksana Bolyukh ist in Bila Zerkwa,80km südlich von Kiew, geboren, lebt seit 2001 in Magdeburg und spricht perfekt deutsch. In die Ukraine fuhr sie regelmäßig in den Urlaub, um Mama, Tante und Oma zu besuchen. Und dann war plötzlich Krieg.
Wirklich überraschend war der Ausbruch des Krieges für Oksana nicht. Die Truppen, die seit November an den Grenzen zusammengezogen wurden, ließen es zumindest erahnen. Am 24. Februar dann eine Nachricht von ihrer Mutti: "Es ist Krieg". Trotz der Erwartung war das die schlimmste Nachricht ihres Lebens.
Es dauerte lange, Oksanas Mutti und Tante zu überreden, das Land zu verlassen. Sie wollten wegen der 76-jährigen Oma dort bleiben. Wie die Rettung der Familie gelang und was Oksana erlebt hat, erzählt sie uns im "radio SAW nachgefragt"-Interview.