Klaus Vorbrodt

Mallorca: Die Touristen kommen. Auch das Risiko?

Interview mit Klaus Vorbrodt anhören

Sonnige Strände, kristallklares Wasser, gutes Essen - so stellen wir uns unseren Urlaub auf den Balearen normalerweise vor.

Durch die weltweite Gesundheitskrise ist diese Vorfreude allerdings bei einigen getrübt.

Trotzdem erlebt der Tourismus, der monatelang auf der Inselgruppe lahm lag, einen Aufschwung. Das hat aber nicht nur positive Seiten.

Darüber reden wir jetzt mit unserem ehemaligen Kollegen und dem jetzigen Leiter der Ascenso Akademie für Business und Medien in Palma de Mallorca mit Klaus Vorbrodt.

Wie funktioniert die Einreise?

Vor der Einreise nach Spanien muss man ein Dokument ausfüllen. Das ist allerdings erst ab 48 Stunden vor der Einreise möglich. Man bekommt dann per Mail einen QR Code, der bei der Ankunft am Flughafen gescannt wird.

Hier könnt Ihr Euch das Dokument herunterladen

Dazu wird die Körpertemperatur bei der Ankunft gemessen und das war es dann auch schon.,,

In dieser Woche beginnen die Sommerferien in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen - kann man spontan auf die Balearen reisen oder bedarf es eher einer langfristigen Planung?
00:0000:00
  • In dieser Woche beginnen die Sommerferien in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen - kann man spontan auf die Balearen reisen oder bedarf es eher einer langfristigen Planung?
  • Wenn man hier in Deutschland Bilder von der Insel sieht, bekommt man das Gefühl, Corona wäre nie da gewesen. Deutsche und britische Touristen haben sich da mehr als daneben benommen, was die Vorsorgemaßnahmen betrifft - oder täuscht das?
  • Wie lassen sich die Abstandsregeln mit dem steigenden Tourismus vereinbaren?
  • Für die Balearen ist eine verschärfte Mundschutzpflicht im Gespräch - welche Bereiche betrifft das ganz genau und sind das Auswirkungen des langsam wiederbelebten Tourismus?
  • Wie sehen die Kontrollen aus, damit die Maßnahmen eingehalten werden? Und wie hoch sind die Bußgelder?
  • In einigen Teilen Kataloniens wurden jetzt wieder strenge Ausgangssperren eingeführt, weil die Infektionszahlen wieder steigen - wie fühlt sich dieser "Rückschritt" für die Spanier an?
Seite teilen