Klaus Vorbrodt

Spanien mit hohen Infektionszahlen

Interview mit Klaus Vorbrodt anhören

Spanien gilt als das am schlimmsten von der Pandemie betroffene, westeuropäische Land. Die Zahlen der Infektionen steigen weiter an, so dass es wieder partielle Lockdowns gibt.

Dagegen haben Anfang der Woche viele Spanier demonstriert, denn die Maßnahmen betreffen vor allem die Bewohner ärmerer Stadtteile beispielweise in Madrid oder auch Palma de Mallorca.

Wie die Lage vor Ort ist, darüber reden wir jetzt wieder mit unserem ehemaligen Kollegen und jetzigen Leiter der Ascenso Akademie für Business und Medien in Palma de Mallorca, mit Klaus Vorbrodt.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht die Lage in Spanien als entglitten an, wie nimmst du das wahr?
00:0000:00
  • Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sieht die Lage in Spanien als entglitten an, wie nimmst du das wahr?
  • Die Zahlen der Infektionen steigen ja auch in Spanien weiter an. Wie viele an Covid-19 Erkrankte gibt es denn im Land? Hast du da Informationen?
  • Die Maßnahmen der Regierung sind ja aufgrund der steigenden Zahlen wieder verschärft worden. Zunächst für zwei Wochen: wie müssen wir uns das vorstellen? Die Bewohner von ärmeren Stadtteilen stehen unter Generalverdacht und dürfen ihre Wohnungen nicht meh
  • Also hat diese Einschätzung der spanischen Regierung Hand und Fuß?
  • Das spanische Gesundheitssystem hatte ja, salopp gesagt, ganz schön zu kämpfen während der ersten Welle. Wie ist man jetzt aufgestellt angesichts der steigenden Zahlen?
  • Seit einem guten Vierteljahr gibt es die Hilfsorganisation HOPE Mallorca, die Geld sammelt, um Hilfsbedürftige auf der Insel zu unterstützen. Unter anderem haben sich auch Promis wie Malle-Sänger Peter Wackel oder Schauspieler Til Schweiger daran beteilig
Seite teilen