Interview mit Katrin Dietzold

Tansania: Corona besiegt oder einfach nur verleugnet?

Interview mit Katrin Dietzold über die Lage in Ostafrika

Corona? Nicht bei uns! Tansania, ein Land in Ostafrika hat das Virus besiegt, sagt es zumindest.

Keine Neuinfektionen in der Statistik, keine Impfungen - ABER ein Präsident, der als der größte Corona-Leugner Afrikas gilt.

Ende Februar war Präsident John Magufuli plötzlich verschwunden. Nun die Meldung, Magufuli ist tot. Offiziellen Angaben zufolge starb er an einer Herzerkrankung. An der offiziellen Todesursache aber gibt es Zweifel. Seit Tagen gab es Gerüchte, dass sich der 61-jährige mit dem Coronavirus infiziert habe.

Wir reden mit Frau Katrin Dietzold, sie lebt seit 10 Jahren in Tansania und Sansibar in Ostafrika.

Katrin Dietzold
Katrin Dietzold, Tansania
Was hat sie denn vor 10 Jahren nach Sansibar und nun nach Tansania verschlagen?
00:0000:00
  • Was hat sie denn vor 10 Jahren nach Sansibar und nun nach Tansania verschlagen?
  • Sansibar gehört zu Tansania - ist aber auch ein halbautonomer Teilstaat?
  • Welche Staatsform herrscht?
  • Gilt Tansania noch als politisch instabiles Land?
  • Wenn man Tansania und Corona googlet, kommt ein unerwartetes Bild mit einer Nuller-Inzidenz und Infektion - wieso?
  • Tansania wird coronafrei bezeichnet - da gab es einen 3-tägigen Gebetskreis und dann?
  • Tansania lebt auch vom Tourismus - war das der Grund für diese Vorgehensweise?
  • Die Schwierigkeiten Informationen zu verbreiten als Grund für fehlende Regeln bis vor Kurzem?
  • Vizepräsident ist dann an Corona gestorben, wie hat der Präsident und das Land darauf reagiert?
  • Wie sieht es mit dem Impfen aus?
  • Wie sieht es denn gerade in Tansania aus - welche Maßnahmen greifen aktuell?
  • Haben Sie denn Angst in Tansania, vor Corona?
  • Sind sie dann eher besorgt?
Seite teilen