Johannes Heekerens

Corona geht auch positiv!

Interview mit dem Psychologen Johannes Heekerens

Schulen und Kitas zu, viele von uns im Home Office – dazu die Unsicherheit, wie geht’s weiter, wo führt das hin? Fragen über Fragen. Viele stecken im Gefühlschaos.

Wie wir mit diesem Gefühlschaos am besten umgehen, darüber sprechen wir mit Johannes Heekerens, Psychologe an der Berliner Charite. Er hat sich spezialisiert auf positive Psychologie.

Johannes Heekerens
Johannes Heekerens, Psychologe (Spezialgebiet Interventionen der positiven Psychologie)
Herr Heekerens - Wie bekommen wir so ein bisschen Ordnung in unsere Gefühlswelt?
00:0000:00
  • Herr Heekerens - Wie bekommen wir so ein bisschen Ordnung in unsere Gefühlswelt?
  • Mal angenommen, ich hocke in meiner Wohnung, kann vielleicht auch gerade nicht arbeiten, es steigen Angst und Panik auf. Welche Übungen gibt es, um mich dann, wie Sie sagen, auch ein bisschen zu erden?
  • Das Ganze kann ja auch in eine andere Richtung umschlagen. Ich werde passiv, träge, lethargisch, frage mich, warum ich aufstehen soll... Was dann? Wie gehe ich damit um?
  • Wenn man so aufeinander hockt, das kennen wir alle, sind die Konflikte nicht weit. Es gibt Stress, Streit, wir sind vielleicht mürrisch und schlecht gelaunt. Wie gehen wir damit um?
  • Wie ist das mit unseren Kindern? Die können ja das, was gerade passiert, noch schlechter greifen als wir... Was kann ich tun, um das für die Kinder gut einzuordnen?
  • Viele Eltern kommen gerade an ihre Grenzen. Einerseits: HomeOffice – andererseits: Homeschooling. Dann möchte ich gern arbeiten und alle 5 min werde ich mit einem „Mama, kommst du mal“ rausgerissen. Ich frage mich dann in diesen Momenten: wie viel Verstän
  • Guck nach vorn - das ist so die gängige Regel, wenn es uns schlecht geht. Wie schaffe ich es denn, den Fokus auf eine positiv gerichtete Zukunft zu lenken?
Seite teilen