Interview mit Christina Zacker

Erfolg durch harten Lockdown!

Christina Zacker und wie Portugal den Weg zurück aus der Krise schaffte

Anfang 2021 ging die Inzidenz in Portugal fast auf 900 hoch. Dann kam Mitte Januar der harte Lockdown! Und nun ist Portugal so etwas wie ein Musterschüler mit einer Inzidenz unter 40. Mittlerweile darf man wieder ins Restaurant - zwar nur im Außenbereich - aber Christina Zacker hat das sofort gemacht, auch wenn es, wie sie sagt, "arschkalt" war.

Wir sprechen mit der Journalistin und Autorin Christina Zacker. Sie kommt ursprünglich aus Bayern, lebt aber seit 2004 erst im Großraum Lissabon und, mittlerweile als Rentnerin,im Hinterland der Algarve. Und sie ist richtig stolz darauf, dass Porugal es so geschafft hat. Portugal hatte mal eine schlimme Diktatur und muss heute politisch vorsichtig agieren, wenn es um Verbote und Gesetzesänderungen geht. Transparenz in der Kommunikation ist das Zauberwort ...

Christina Zacker
Christina Zacker aus Portugal
Was war im harten Lockdown ab Mitte Januar erlaubt, was nicht?
00:0000:00
  • Was war im harten Lockdown ab Mitte Januar erlaubt, was nicht?
  • Hätte es andernfalls eine Strafe gegeben?
  • Wie war Ihr Leben und das Ihres Umfeldes in dieser Zeit?
  • Gab es Proteste oder wurden die Maßnahmen akzeptiert?
  • Viele Länder schauen jetzt auf Portugal als Beispiel für den Erfolg von harten Maßnahmen. Wie sehen Sie das?
  • Wie ist das Impfen in Portugal angelaufen?
  • Wie läuft das Impfen aktuell, bis wann will man durch sein?
  • Impfskepsis?
  • Wie und wie viel wird in Portugal getestet?
  • Was wünschen Sie sich für die nächsten Wochen und Monate?
Seite teilen