Interaktive virtuelle Zeitreise

Digitale Landschaftskarte rund um Leipzig unterwegs

Ein interaktiver Touchscreen-Monitor wandert dieser Tage durch die Städte des Bündnis "Grüner Ring Leipzig". Zu dem haben sich Orte wie Pegau, Schkeuditz und Zwenkau zusammengeschlossen. Das Riesentablet zeigt virtuell die Geschichte dieser Region von der Eiszeit über die Braunkohle bis hin zur heutigen Nutzung der ehemaligen Tagebaugebiete.

In Markkleeberg hat Heike König vom Grünen Ring den Touchscreen-Monitor vorgestellt "Nicht zu fette Infos, sondern so, dass auch ein Kind das verarbeiten kann. Ein Kind versteht, wenn ich sage ´als hier Eiszeit war, war die Eiszeit fünfmal so hoch wie das Völkerschlachtdenkmal´ "

Wann sich das Riesentablet wo befindet erfahrt ihr hier. Gekostet hat die Anschaffung knapp 80.000 Euro.

Seite teilen