Feuerwehr im Einsatz

Innenministerium will in IBK Heyrothsberge investieren

Neues Konzept

Sachsen-Anhalts Innenministerium möchte das in die Jahre gekommene Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge im Jerichower Land aufpolieren.

Dafür hat Innenministerin Tamara Zieschang gestern Nachmittagein Konzept vorgestellt.

In den letzten Jahren waren Investitionen in das Institut rar gesät, das Personal ist lieber in die Berufsfeuerwehren gewechselt. Das soll sich mit dem neuen Konzept ändern. Das Innenministerium plant unter anderem ein besseres Ausbildungsangebot, die Absenkung des Rentenalters für die Beamten und die Modernisierung der Brandsimulationsanlage. Einige Ideen aus dem Konzept befänden sich laut Innenministerium bereits in der Umsetzung, andere müssten erst noch durch die verschiedenen Ressorts. Erste Gespräche mit dem Finanzministerium hätte es aber bereits gegeben.

Im aktuellen Haushalt des Landes sind 5 neue Stellen für das Institut eingeplant.

Seite teilen