Industriestadt aus der Eisenzeit

Archäologen haben Siedlung freigelegt

Auf einem Feld bei Griebo sind aktuell Archäologen im Einsatz. Mit Bagger, Schaufel, Spachtel und Pinsel haben sie eine Siedlung aus der frühen Eisenzeit freigelegt.

Zu sehen sind unter anderem 1.500 Jahre alte Öfen. Die wurden genutzt um Eisenerz zu brennen und so Metall herzustellen. Die Siedlung war quasi eine Industriesatdt der damaligen Zeit.

Allerdings wurde die Arbeit mit dem Feuer der Siedlung zum Verhängnis. Die Archäologen gehen davon aus, dass es hier zu einer Brandkatastrophe gekommen ist. Die Bewohner mussten ihre Häuser schnell verlassen und haben deswegen viele Dinge zurückgelassen. Bei den Ausgrabungen sind z.B. Schmuck, Kämme, Armreifen oder auch Bronzefunde zum Vorschein gekommen.

Auf dem Gelände bei Griebo plant die Firma ONTRANS eine Gasleitung zu erneuern. Beginn ist erst wenn die Archäologen ihre Arbeit beendet haben.

Seite teilen