Symbolbild: Impfung

Stendal und Burgenlandkreis: Impfstoffengpässe

Landkreis Stendal

Im Landkreis Stendal wird der Impfstoff knapp. Deswegen werden heute bei den öffentlichen Aktionen die Impfungen auf je 250 begrenzt, das teilte der Kreis mit.

Betroffen sind unter anderem Bismark, Seehausen und Havelberg.

Grund für den Engpass sind Probleme beim Impfstoff-Lieferung: Statt der geforderten 1 170 Dosen Biontech kamen 210 Dosen in Stendal an.

Werden die nächsten Bestellungen wie geplant geliefert, will der Kreis ab kommendem Mittwoch wieder ohne Begrenzung impfen.

Burgenlandkreis

Auch im Burgenlandkreis werden die Impfvorräte knapp. Eine Bestellung von knapp 20 000 Impfstoffdosen des Hersteller BioNTech blieb am Dienstag ohne Lieferung. Landrat Götz Ulrich sieht daher die Impfkampagne gefährdet.

Ab sofort wird in den Impfstellen des Burgenlandkreises der BioNTech-Impfstoff somit nur noch an unter 30-Jährige und Schwangere zur Erst-, Zweit- und als Auffrischimpfung verimpft.

Auch bei Personen, welche bei ihrer Erstimpfung den Impfstoff von BioNTech erhalten haben, wird die Impfserie mit diesem Impfstoff fortgesetzt, da erst nach einer vollständigen Impfserie der Impfstoff für eine Auffrischimpfung gewechselt werden kann. Für alle anderen Impfungen steht der Moderna-Impfstoff zur Verfügung.

Seite teilen