Symbolbild: Reiner Haseloff im Videochat mit Angela Merkel

Im Videochat mit der Kanzlerin

Gesundheitsamt Harz bekommt Anruf

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mit dem Gesundheitsamt im Harz telefoniert, um den Beschäftigten für ihre Arbeit in der Corona-Krise zu danken. Dabei sagte sie am Montag auch personelle Unterstützung für die weitere Arbeit zu. Wo Verstärkung notwendig sei, würden Bund und Länder sie ermöglichen, sagte die CDU-Politikerin nach der Telefonschalte in Berlin. Auch die Bundeswehr sei bereit, zu helfen.

Merkel hatte stellvertretend mit der Harzer Behörde telefoniert, um sich bei allen Gesundheitsämtern in Deutschland für die geleistete Arbeit zu bedanken. Das Gespräch mit der Kanzlerin sei eine besondere Freude und sehr angenehm gewesen, fasste die Chefin des Harzer Gesundheitsamts, Heike Christiansen, zusammen.

Mitarbeiter berichten über Erfahrungen

Die Vertreter des Gesundheitsamts Harz konnten bei der Videoschalte mit Merkel über ihre Erfahrungen berichten, wie Amtsleiterin Christiansen sagte. Die Kanzlerin habe viel Anteil genommen und gefragt, wo die Schwierigkeiten lägen. Ihre Behörde sei bisher von zahlreichen Beschäftigten aus anderen Abteilungen unterstützt worden.

Sowohl vom Medizinischen Dienst als auch aus anderen Bereichen der Kreisverwaltung sei Verstärkung gekommen. «Die mussten wir alle in kurzer Zeit anlernen, keiner hatte vorher was mit Infektionsschutz zu tun, musste dann aber auch Quarantäne anordnen und ähnliches», sagte Christiansen. Eigentlich hat ihr Gesundheitsamt 52 Beschäftigte, von denen klassischerweise nur zwei im Infektionsschutz arbeiten und zehn in der Hygieneabteilung, wo sie unter anderem regelmäßig öffentliche Einrichtungen kontrollieren. Andere Bereiche des Amts seien heruntergefahren worden, um die Corona-Aufgaben bewältigen zu können.

«Doch die geliehenen Kollegen können wir nicht dauerhaft behalten», sagte Christiansen. Es müsse darum gehen, eine Arbeitsbereitschaft einzurichten, um das Gesundheitsamt auch künftig bei der Eindämmung der Corona-Pandemie zu unterstützen. Seit neun Tagen seien zwar im Harz keine neuen Infektionsfälle gemeldet worden. «Aber das wird sicher nicht so bleiben und dann müssen wir vorbereitet sein.»

Das Amt habe die Kapazität, um auch die neue Strategie umzusetzen und mehr Menschen zu testen. Es komme jedoch auch darauf an, ob es genügend Laborkapazitäten gebe, um die Abstriche auszuwerten, sagte Christiansen. Sie plädierte dafür, regelmäßig mit repräsentativen Stichproben in der Bevölkerung die Tests auszuweiten. «Einmal alle zu testen hat aus meiner Sicht wenig Sinn.»

Keine zufällige Wahl

Die Wahl auf das Harzer Gesundheitsamt für den Dankesanruf der Kanzlerin fiel nicht zufällig. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte die Behörde vorgeschlagen, weil sie den Corona-Ausbruch in der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber managen musste. Mehr als 120 Menschen steckten sich an. Die Gemeinschaftsunterkunft stand bis Anfang Mai unter Quarantäne.

Der Ministerpräsident schaltete sich bei dem Gespräch mit Merkel ebenfalls zu und sprach seinerseits einen Dank für die Einsatzbereitschaft, das Verantwortungsgefühl und die Umsicht der Gesundheitsämter aus. Auch den Sachsen-Anhaltern dankte er. Die umfangreiche Mitwirkung der Bevölkerung bei der Eindämmung habe die jetzigen Lockerungen erst möglich gemacht. Er bat jedoch auch um Geduld. «Denn besiegt ist das Virus noch nicht.»

Gesundheitsamt Harz
Seite teilen