Ilsetal und Erlebniswald

Mission Entdecken in Ilsenburg

Heute geht es bei der "Mission Entdecken" in einen Luftkurort und zwar nach Ilsenburg in den Harz. Die Stadt hat für Groß und Klein etwas zu bieten, was genau, das verrät uns jetzt Reporter Michel Holzberger, der einen ganzen Tag dort verbracht hat.

Natur, Action und was für den Gaumen, das entdecke ich heute für euch und zuerst habe ich mich Florian Fahrtmann verabredet, mit ihm wandere ich am Fluss Ilse entlang und ich merke relativ schnell, warum der Familienvater hier gerne unterwegs ist: „Hier im Ilsetal gibt es direkt am Fluss einen Spielplatz, der existiert seit meiner Kindheit und es zieht viele Eltern hierher, weil man kann in der Ilse spielen und wir haben auch noch einen Wasser Spielplatz und eine Kneipp-Anlage, die besonders von den Wanderern genutzt wird.“

Florian zeigt mir dann noch den Weg zum Erlebniswald, denn ich möchte den Kletterparcour dort testen, doch zunächst will ich die Meinung der Besucher hören: „Wir wurden ganz toll eingewiesen und haben erst leicht angefangen und dann den Kick gesucht, haben den schwarzen Parcour gemacht und waren begeistert / Mir hat am besten der „Fox“ gefallen, der Parcour mit den Seilbahnen, das hat solch ein Spaß gemacht.“

Und Kletterpark-Chefin Anett Lehmann versichert, es kann nichts passieren: „Wir haben ein durchgängiges Sicherheitssystem, man klinkt sich einmal ein und dann kann man auch nicht mehr runterfallen, deshalb ist es beispielsweise auch kein Problem für 6-jährige zu klettern und es sind auch unterschiedliche Höhen möglich.“

Ich bin dann selber auch geklettert und 100 Meter durch die Baumwipfel geflogen. Und danach stand mir der Sinn nach einer Abkühlung, ich habe das Eiscafé „Kreativstube“ besucht, Geschäftsführer Sandy Golze stellt mit seiner Frau das Eis selber her: „Wir erzeugen Sorten, die es sonst in anderen Eisdielen nicht gibt und verwenden keine künstlichen Stoffe, es ist ein gesundes Eis quasi.“

www.erlebniswald-ilsetal.de

Seite teilen